Was ist Glück?

Was ist Glück?
Das Leben ist unvorhersehbar, das macht es ja auch so spannend, und trotzdem möchten wir Dinge, die scheinbar zufällig passieren, besser kontrollieren können. Wenn das Unerklärbare geschieht, ist die Versuchung groß, es dem Glück zuzuschreiben, Ausreden zu erfinden oder den Umständen die Schuld zu geben.
Glück kann aber auch als rein zufällig verstanden werden oder ein Trugschluss sein, z. B., wenn ein Glücksspieler glaubt, ein Ereignis werde passieren (oder nicht passieren), nur weil es zuvor schon einmal eingetreten ist, dabei ist jedes Ereignis einzigartig – oder eine sich selbsterfüllende Prophezeiung, die nur eintritt, weil man die Gunst der Stunde genutzt hat.
Heute verfügen wir über das Wissen und die Bildung, um erklären zu können, warum bestimmte Dinge geschehen. Trotzdem hält uns das nicht davon ab, weiter an das Glück zu glauben. Vielleicht, weil wir uns besser fühlen, wenn wir etwas unternehmen, statt nichts zu tun; oder weil es einfach Spaß macht; oder weil wir tatsächlich glauben, dass es so ist.